Am 02.06. standen umfangreiche Wartungs und Umbauarbeiten bei DMØRLB an.
Ziel war es in erster Linie die Empfindlichkeit des Empfängers zu verbessern und eine Störung des Senders zu beseitigen. Es wurden einige Koaxsteckverbinder in der Antennenzuleitung ausgetauscht, aber auch im Inneren des RX/TX Einschub wurde Leitungen gegen Bessere getauscht. Ein zusätzlicher Empfangsvorverstärker soll die Leistung verbessern. Diverse Softwareanpassungen wurden ebenfalls ausgeführt. Alle Änderungen führten zu einer deutlichen, messbaren Steigerung der Empfangsleistung, wie es auch erste Berichte bestätigen. Die Störung, die kurz nach dem Auftasten des Umsetzters auftrat, scheint auch verschwunden zu sein. In den folgenden Tagen könnten unter Umständen noch kleinere Störungen auftreten, da per Fernwartung die Einstellung der Rauschsperre des Empängers optimiert wird.
Bitte nutzt die Möglichkeit uns Empfangsberichte zu schicken über das entsprechende Fomular, das hilft uns die Qualität und die Reichweite zu beurteilen. Hinweise über mögliche Störungen oder andere Auffälligkeiten sind ebenfalls willkommen.
Vielen Dank an die fleissigen Techniker, die einen kompletten Tag bei DMØRLB verbracht haben. Thomas DB6KT, Torsten DO8GT, Peter DL3JIN, Heiko DO6FJ, Karsten DL1RUN und Enrico DGØERS